Individuelle Förderung

Die individuelle Förderung aller Schülerinnen und Schüler ist zentrale Leitidee des Schulgesetzes. Dies gilt besonders für den Primarbereich, da die Lernausgangsvoraussetzungen der Kinder recht unterschiedlich sind.

Individuelle Förderung an der GS Kampstraße (Kurzfassung):

• Regelmäßige Kontakte zu den Kindertagesstätten
    • Gemeinsame Infoabende
    • Teilnahme am Unterricht (Hospitationstage)
    • Systematische Schuleingangsdiagnostik mit differenzierter Beratung der Eltern
    • Zusammenarbeit mit Logopäden, Ergotherapeuten, schulpsychologischem Dienst
    • Sprachstandsfeststellung
    • … und Sprachförderkurse für Mütter (und Väter)
  • …nach der Einschulung
    • Diagnostik in den ersten sechs Wochen, dann nach Absprache mit den Eltern:
      • Förderung in Kleingruppen
      • Förderung in klassenübergreifenden Gruppen
      • Teamteaching
  • …und für alle Kinder vom ersten bis zum vierten Schuljahr
    • Schuleigenes DaZ-Curriculum (“Deutsch als Zielsprache”)
    • besondere Förderung im Bereich Mathematik (FöRSchl)
    • LRS-Fördergruppen
    • “Antolin-Leseprojekt”
    • Hausaufgabenbetreuung in der OGS
    • Förderung der motorischen Entwicklung durch ein vielfältiges Sportangebot (z.B. Heidelberger Ballschule)

Eine ausführliche Darstellung der “Individuellen Förderung” an der Grundschule Kampstraße erläutern wir gern im persönlichen Gespräch mit Ihnen.