Unsere Schule soll ein Ort sein, an dem:

• Die Schüler, Eltern und Lehrer in ihrer Individualität angenommen werden.
  • Gegenseitige Rücksichtnahme und Respekt voreinander gepflegt werden.
  • Die Kinder zum selbstständigen Lernen motiviert werden.
  • Sich die Lerninhalte an der Lebenswirklichkeit der Schüler ausrichten.

Leitgedanken

Wir verstehen unsere Schule als Lebens- und Erfahrungsraum, in dem vielfältiges Lehren und Lernen stattfindet.

Unsere Ziele sind:

Die Kinder zu Toleranz, Verantwortungsbewusstsein, Offenheit, Ehrlichkeit, Kritik- und Konfliktfähigkeit zu erziehen.

Den Kindern Angebote, Hilfen, Begleitung und Unterstützung zu geben sowie ihre Leistungsbereitschaft herauszufordern, damit sie ihre gegenwärtigen und zukünftigen Aufgaben bewältigen können.

Die sich ständig und schnell verändernde Lebenswirklichkeit macht heute mehr denn je ein lebenslanges Lernen erforderlich.

Deshalb legen wir neben der Vermittlung der Kulturtechniken Lesen, Schreiben und Rechnen besonderen Wert darauf, dass die Kinder im Laufe ihrer Grundschulzeit das

Lernen lernen

Um das zu erreichen schulen wir vor allem die drei Bereiche:

• Förderung grundlegender Fähigkeiten
  • Erhalt bzw. Entwicklung von Lernbereitschaft
  • Hinführung zum selbstständigen Arbeiten

Kinder müssen sich im Leben in verschiedenen sozialen Gruppen zurechtfinden. Dazu müssen sie ihre soziale Kompetenz und Handlungsfähigkeit entwickeln und erweitern.

Hierzu ergibt sich für uns als Grundschule die wichtige Aufgabe der

Individuellen Persönlichkeitsentwicklung

• Anbahnung und Weiterentwicklung grundlegender Fähigkeiten
  • Erhalt bzw. Entwicklung von sozialer Kompetenz
  • Hinführung zu kontrolliertem, gezielten Verhalten

Das Schulprogramm unserer Schule können Sie jederzeit bei uns in der Schule einsehen.