Sprechzeiten:

Montag (alle 2 Wochen)
Donnerstag & Freitag 8:00 – 14:00 Uhr
Dienstag 8:00 – 12:30 Uhr

Außerhalb der Sprechzeiten bin ich per Telefon oder E-Mail erreichbar.

Tel. 05261 / 213 452
E-Mail: f.pahne[at]lemgo.de

Frederike Pahne

BA Soziale Arbeit

Schule ist ein Lebensort, in dem Kinder immer mehr Zeit verbringen. Damit verlagern sich auch immer mehr Probleme und Konflikte bzw. deren Auswirkungen in die Schule.

In der Grundschule Kampstraße stehe ich daher für sie als neue Schulsozialarbeiterin zur Verfügung und bin somit Ansprechpartnerin für unterschiedliche Angelegenheiten inner-halb und außerhalb der Schule.

Die Stadt Lemgo als Schulträger bietet Schülern, Eltern bzw. Erziehungsberechtigten und Lehrern mit der Schulsozialarbeit ein vertrauliches Umfeld, in dem sie Hilfestellung bei Fragen, Problemen und Sorgen bekommen. Das Ziel der Schulsozialarbeit ist ein Hilfsangebot zu stellen, um die positive Entwicklung des Kindes zu stärken.

Zu den Beratungsinhalten der Schulsozialarbeit zählen:

• Hilfe bei Erziehungsfragen und Problemen in der Schule und zu Hause
  • Hilfe und Unterstützung bei Fragen zum Bildungs- und Teilhabeangebot, bzw. deren Antragstellung
  • Vermittlung von Hilfen außerhalb der Schule (z.B.: Schulpsychologischer Dienst, Teilnahme im Sportverein, Teilnahme an Schulausflügen, etc.)